FU Kreisverband Warendorf

Frauenunion erlebt beeindruckende Führung einmal anders

 
Eine Gruppe der Kreisfrauenunion Warendorf hat kürzlich im Rahmen ihres Vorhabens, den Kreis mit seinen Besonderheiten  zu erkunden, das Kreismuseum Abtei Liesborn besucht. Dr. Bennie Priddy hat dabei eine ganz besondere Museumsführung präsentiert, die einmal nicht bei den Highlights des Museums begann.
Den Damen der Frauenunion Kreis Warendorf zusammen mit der Landtagsabgeordneten Astrid Birkhahn und dem Kreistagsmitglied Karin Samson zeigte Dr. Priddy zunächst die große Baustelle im Museum. Viele Details um die Renovierung eines denkmalgeschützten Gebäudes machten den Besuchern schnell deutlich, dass hier Geld sinnvoll dafür genutzt wird, nicht wieder zu bringendes Kunst- und Kulturgut dauerhaft zu retten.
Während der Führung durch das Museum betonte Dr. Priddy die Bereitschaft der Bevölkerung, ihre Schätze den Mitbürgern zu überlassen und das Museum vor Ort zu unterstützen.
Die Ergebnisse der anschließenden Diskussion über bestehende und mögliche Formen von zusätzlichen Aktionen etwa im Rahmen von pädagogischen Zusatzprogrammen oder Musikveranstaltungen im Kreismuseum zeigte allen Teilnehmern sehr deutlich, wie umfangreich und schwierig die wichtige Aufgabe ist, Erwachsene und Kinder verschiedenen Alters an ein Museum heranzuführen. Die Vorsitzende der Kreisfrauenunion Elke Duhme wird diese Ergebnisse in die nächste Vorstandsrunde einbringen und auch dort umfassend informieren.